HOCH

So kannst du noch mehr sparen!

Unabdingbarer Helfer im Home Office: Unser Laptop. Auch wenn der bei einer täglichen Nutzung von 4 Std. aufs Jahr gerechnet nur mit ca. 20 € zu Buche schlägt, kann es nicht schaden hier noch ein bisschen zu sparen. Mit unseren fünf Tipps geht das ganz leicht:

Tipp #1: Bildschirmhelligkeit verringern

Durch eine Verringerung der Bildschirmhelligkeit kannst du den Energieverbrauch deines Laptops um bis zu 25 % senken. 70 % reichen in der Regel bei normalen Lichtverhältnissen aus. Neuere Geräte haben Sensoren, die die Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen. Diese Funktion heißt „adaptive Helligkeit“. Du kannst sie über die Systemeinstellungen anpassen.

Tipp #2: Unbenutzte Geräte entfernen

Drucker, USB-Sticks etc. verbrauchen Strom, wenn sie an den Laptop angeschlossen sind – auch wenn sie gerade nicht genutzt werden. Entferne diese Geräte deshalb, wenn du sie nicht benötigst. Einige Laptops deaktivieren USB-Ports, an denen nicht genutzte Geräte angeschlossen sind, automatisch. Diese Funktion heißt „selektives USB-Energiesparen“. Um sie zu nutzen, achte darauf, dass dein Energiesparmodus aktiviert ist.

Tipp #3: Alte Geräte ggf. austauschen

Neue Geräte verbrauchen in der Regel weniger als alte. Überprüfe deshalb regelmäßig den Verbrauch deines Gerätes und wäge ab, ob es Sinn macht, es durch ein neueres zu ersetzen. Bei der Auswahl eines neuen Gerätes, lohnt es sich auf das Energiespar-Label der EU zu achten.

Tipp #4: Laptop ganz ausschalten

Schalte deinen Laptop ganz aus, wenn du ihn nicht mehr benötigst. Auch der Energiesparmodus verbraucht Strom. Achtung, wenn du dein Gerät mit einer Schalter-Steckdose hart vom Strom trennen möchtest. Darunter kann der Akku leiden.

Tipp #5: Prozessorauslastung reduzieren (für Profis)

Überprüfe mit dem Task-Manager (Strg+Alt+Entf drücken) regelmäßig, welche Programme auf deinem Computer laufen und ob du diese auch wirklich gerade benötigst. Wenn nicht, beende sie.


Du willst noch mehr Energie sparen? Hier findest du 6 Stromspartipps, die du vielleicht noch nicht kanntest!


Titelfoto von Tianyi Ma auf Unsplash

Artikel teilen