HOCH

AGB

Allgemeine Energielieferbedingungen zum Vertrag der EnergieRevolte (AGB)

Stand: April 2022

1.1 Der Kunde gibt per Mausklick im Internet ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Energieliefer- und Messstellenbetriebsvertrages im Rahmen eines Sondervertrags außerhalb der Grundversorgung für das Produkt „EnergieRevolte flex“ für Haushaltskunden und Gewerbekunden mit einem Standard-Lastprofil mit der EnergieRevolte ab. Den elektronischen Zugang des Angebots bestätigt die EnergieRevolte dem Kunden durch Zusendung einer automatisch generierten E-Mail. Anschließend prüft die EnergieRevolte das Angebot des Kunden.

1.2 Voraussetzung für das Zustandekommen des Messstellenbetriebsvertrages ist der vorherige Zählerwechsel auf einen von der EnergieRevolte oder von einem Dritten, durch die EnergieRevolte beauftragten Messstellenbetreiber, bereitgestellten und an die Infrastruktur der EnergieRevolte angebundenen Prepaid-Zähler. Der Kunde stimmt zu, dass die EnergieRevolte den zuständigen Messstellenbetreiber bestimmt. Um den Zähler wechseln zu können, hat der Kunde der EnergieRevolte oder einem Dienstleister Zutritt zu gewähren. Sollten die technischen Bedingungen vor Ort nicht ausreichen, bspw. wegen des Typs des Zählerschrankes, des Empfangs, etc. kommt kein Messstellenbetriebs- und Energieliefervertrag mit der EnergieRevolte für die Prepaid-Lösung zustande.

1.2.1 Die EnergieRevolte oder der von der EnergieRevolte beauftragte Dienstleister teilt dem Kunden den Termin zum Zählereinbau rechtzeitig, mindestens jedoch eine Woche im Voraus telefonisch oder per WhatsApp/SMS an die von dem Kunden angegebene Mobilfunknummer mit.

Ist der Kunde telefonisch nicht erreichbar, wird der Termin per E-Mail an die von dem Kunden hinterlegte E-Mailadresse gesendet. Kann der Kunde den Termin zum Zählereinbau nicht wahrnehmen, ist er verpflichtet die EnergieRevolte unverzüglich, spätestens jedoch 24 h vor dem Termin zum Zählereinbau zu informieren und einen neuen Termin zu vereinbaren. Der Kunde nimmt in Kauf, dass sich der Zählerwechsel dadurch um zwei Wochen oder länger verzögern kann.

1.2.2 Kann der Zähler aus einem durch den Kunden verschuldeten Grund, z. B. weil der Kunde nicht zum vereinbarten Termin vor Ort ist, oder dem Monteur keinen Zutritt gewährt, gewechselt werden, behält sich EnergieRevolte das Recht vor, nach einer erfolgslosen Fristsetzung von zwei Wochen den Vertrag außerordentlich fristlos zu kündigen, die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn der Kunde den Wechsel ernsthaft und endgültig verweigert hat. Im Übrigen gilt § 314 BGB entsprechend.

1.2.3 Ist der Einbau des Prepaid-Zählers aus technischen Gründen, die EnergieRevolte nicht zu vertreten hat, nicht möglich, behalten sich der Kunde und EnergieRevolte das Recht vor, dass sowohl der Kunde als auch EnergieRevolte berechtigt sind, den Energieliefervertrag mit einer Frist von zwei Wochen, ab Kenntnis der Umstände außerordentlich zu kündigen, wobei der Kunde die Möglichkeit hat, den Vertrag auch fristlos zu kündigen. Hierauf wird die EnergieRevolte den Kunden in ihrer Kündigungserklärung hinweisen.

1.2.4 Sollte der Wechsel des Zählers gemäß Ziffer 1.2.2 nicht möglich sein, behält sich EnergieRevolte das Recht vor, dem Kunden die tatsächlichen Kosten für Anfahrt und Arbeitszeit des Installateurs bzw. Monteurs in Rechnung zu stellen.

1.3 Der Energieliefervertrag kommt zustande, indem die EnergieRevolte dem Kunden in einem Schreiben per E-Mail den Vertragsschluss bestätigt und das Datum für den Lieferbeginn mitteilt. Die Lieferung beginnt entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum Lieferantenwechsel regelmäßig spätestens drei Wochen nach Zugang der Anmeldung der Netznutzung bei dem für den Kunden zuständigen Netzbetreiber. Voraussetzung ist, dass der bisherige Energieliefervertrag des Kunden vor Lieferbeginn beendet werden konnte.

1.4 Die EnergieRevolte ist befugt, den vom Kunden verbrauchten Strom, im Übergangszeitraum vom Start des Energieliefervertrages bis zum Einbau des Prepaid-Zählers, zum in der Auftragsbestätigung kommunizierten Basispreis in Rechnung zu stellen.

Die Abrechnung erfolgt nach dem Einbau des Prepaid-Zählers. Der Kunde erhält dazu eine Zwischeninformation. Der darin ausgegebene Betrag wird dem Kunden in der App als „Soll“ dargestellt. Dieses Soll kann über die App mit den in der App angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wahlweise in einem Betrag, oder in Tagesraten von einem Euro beglichen werden.

1.5 Im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages nach Ziffer 1.2.2 oder Ziffer 1.2.3 erfolgt die Rechnungsstellung zum Ablaufdatum des gekündigten Vertrags. Für die Auszahlung eines eventuell bestehenden Guthabens des Kunden gilt Ziffer 12.5. entsprechend. Ergibt die Abschlussrechnung eine Nachforderung, hat der Kunde die Möglichkeit den Betrag mit einer Einmalzahlung, oder in flexiblen Monatsraten per Überweisung zu begleichen. Befindet sich der Kunde im Zahlungsverzug, behält sich die EnergieRevolte das Recht vor, einen Dienstleister mit der Einforderung des ausstehenden Betrags zu beauftragen, im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen zum Zahlungsverzug.

1.6 Abweichende Bedingungen des Kunden erlangen auch dann keine Gültigkeit, wenn die EnergieRevolte diesen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht. Jeglichen Vertragsangeboten des Kunden unter Hinweis auf seine eigenen Bedingungen wird hiermit widersprochen.

1.7 Die EnergieRevolte wird einen möglichen Lieferantenwechsel zügig und unentgeltlich ermöglichen. Der Zähler wird für den Kunden unentgeltlich ausgebaut sobald die EnergieRevolte mit dem neuen Messstellenbetreiber einen Termin abgestimmt hat.

1.8 Wartungsdienste werden nicht angeboten.

2.1 Um einen Vertrag mit der EnergieRevolte schließen und die EnergieRevolte nutzen zu können, muss der Kunde volljährig sein.

2.2 Der Kunde muss über eine Internetverbindung sowie einen internetfähigen Computer und/oder ein Smartphone mit jeweils aktuellem Betriebssystem und Browser verfügen, da sonst nicht gewährleistet werden kann, dass alle Funktionalitäten der Website und der App genutzt werden können.

2.3 Nach Anlage eines Kundenkontos auf der Website der EnergieRevolte kann der Kunde die EnergieRevolte nutzen sowie die App installieren. Die Nutzung der App ohne zuvor erstelltes Nutzerkonto ist nicht möglich. Mittels Website / App können mit dem erstellten Benutzerkonto Prepaid-Strommengen in den Warenkorb gelegt und im Anschluss bezahlt werden. Das maximal pro Warenkorb durch den Kunden erwerbbare Prepaid-Stromguthaben ist auf 500,- € (inkl. Umsatzsteuer) begrenzt. Die EnergieRevolte transferiert nach Installation des Prepaid-Zählers und vor Aktivierung des Prepaid-Modus zum Lieferbeginn alle bereits bis dahin gekauften Prepaid- Stromguthaben sowie alle künftigen Prepaid-Stromguthaben aus Bezahlvorgängen des Kunden digital auf den dem Kunden zugeordneten Prepaid-Zähler. Der Kunde kann ab diesem Zeitpunkt das Prepaid-Stromguthaben verbrauchen (siehe 7.1).

2.4 Der Kunde informiert die EnergieRevolte unverzüglich über den Verlust der Zugangsdaten zu seinem Nutzerkonto und/oder den Verdacht, dass ein unbefugter Dritter Kenntnis von diesen Zugangsdaten erlangt hat.

2.5 Die Nutzung der EnergieRevolte ist ausschließlich zum vertraglichen vereinbarten Zweck erlaubt. Untersagt ist insbesondere jede nicht ausdrücklich durch die EnergieRevolte erlaubte Kopie der Marke oder der Markeninhalte.

2.6 Die EnergieRevolte behält sich vor, Energieliefer- und Messstellenbetriebsverträge gemäß 12.1 zu kündigen, bei denen ein Energiejahresverbrauch von 1.500 kWh pro Jahr mindestens zweimal in Folge unterschritten wird.

3.1 Im Strompreis sind folgende Kosten enthalten: Die Umsatzsteuer, die Stromsteuer, die Erneuerbare- Energien-Umlage, die Netzentgelte, die Kraft-Wärme-Kopplungs-Umlage, die § 17f EnWG Offshore-Umlage, die Umlage nach § 18 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten die § 19 Strom- NEV-Umlage, die Konzessionsabgaben sowie das Entgelt für den Messstellenbetrieb inkl. Messung und die Beschaffungs- und Vertriebskosten.

3.2 Die EnergieRevolte ist berechtigt, dem Kunden je nach in den Warenkorb gewähltem Prepaid- Stromguthaben einen Rabatt zu geben. Die Rabatthöhe steigt mit der Prepaid-Strommenge im Warenkorb und kann sich nach Postleitzahlen-Gebiet unterscheiden. Der zugeteilte Rabatt wird im Warenkorb ausgewiesen.

4.1 Preisänderungen durch die EnergieRevolte erfolgen im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung in Ausübung billigen Ermessens. Der Kunde kann die Billigkeit der Preisänderung zivilgerichtlich überprüfen lassen. Bei der einseitigen Leistungsbestimmung durch die EnergieRevolte sind ausschließlich Änderungen der Kosten zu berücksichtigen, die für Preisermittlung nach Ziffer 3.1 maßgeblich sind. Die EnergieRevolte ist bei Kostensteigerungen berechtigt, bei Kostensenkungen verpflichtet, eine Preisänderung durchzuführen. Bei der Preisermittlung ist die EnergieRevolte verpflichtet, Kostensteigerungen nur unter Ansatz gegenläufiger Kostensenkungen zu berücksichtigen und eine Saldierung von Kostensteigerungen und Kostensenkungen vorzunehmen.

4.2 Während der ersten 12 Monate der Erstvertragslaufzeit ab Vertragsschluss wird sich der durch die EnergieRevolte angebotene Basis-Arbeitspreis nicht ändern. Nach Ablauf der ersten 12 Monate der Erstvertragslaufzeit erfolgt die Preisänderung gemäß den Ziffern 4.4 und 4.5.

4.3 Die EnergieRevolte hat den Umfang und den Zeitpunkt einer Preisänderung so zu bestimmen, dass Kostensenkungen nach denselben betriebswirtschaftlichen Maßstäben Rechnung getragen wird wie Kostenerhöhungen. Insbesondere darf die EnergieRevolte Kostensenkungen nicht später weitergeben als Kostensteigerungen. Die EnergieRevolte nimmt mindestens alle 12 Monate eine Überprüfung der Kostenentwicklung vor.

4.4 Änderungen des Basis-Arbeitspreises werden erst nach textlicher Mitteilung per E-Mail an die Kunden wirksam, die mindestens einen Monat vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss. Die Mitteilung erfolgt in verständlicher und einfacher Weise unter Hinweis auf Anlass, Voraussetzung und Umfang der Preisänderung. Von einer Änderung sind bereits gekaufte Pakete nicht betroffen. Diese werden zum gekauften Preis, d.h. dem Preis, der vor der Preisänderung galt, verbraucht.

4.5 Ändert die EnergieRevolte die Preise, so hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung zu kündigen. Hierauf wird die EnergieRevolte den Kunden in der textlichen Mitteilung per E-Mail hinweisen. Die EnergieRevolte wird die Kündigung innerhalb einer Woche nach Eingang unter Angabe des Vertragsendes in Textform bestätigen. Das durch den Kunden noch unbenutzte Guthaben zum Zeitpunkt des Vertragsendes zahlt die EnergieRevolte über einen mit dem Kunden vereinbarten Zahlungsweg an den diesen aus.

4.6 Abweichend von vorstehenden Ziffern 4.1 bis 4.5 werden Änderungen der Umsatzsteuer gemäß Umsatzsteuergesetz zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung ohne Ankündigung und ohne außerordentliche Kündigungsmöglichkeit an den Kunden weitergegeben.

4.7 Ziffern 4.1 bis 4.5 gelten auch, soweit künftig neue Steuern, Abgaben oder sonstige staatlich veranlasste, die Gewinnung, Erzeugung, Beschaffung, Speicherung und Netznutzung (Übertragung und Verteilung) oder den Verbrauch von Strom betreffende Belastungen oder Entlastungen wirksam werden.

Die EnergieRevolte ist berechtigt, zum Zwecke der Abrechnung die Ablesedaten zu verwenden, die die EnergieRevolte entweder als Messstellenbetreiber oder von einem Dritten, durch die EnergieRevolte beauftragten Messstellenbetreiber in regelmäßigen Abständen elektronisch vom eingebauten Zähler erhält.

6.1 Die EnergieRevolte ist verpflichtet, auf Verlangen des Kunden jederzeit eine Nachprüfung der Messeinrichtungen durch eine Eichbehörde oder eine staatlich anerkannte Prüfstelle im Sinne des § 40 Abs. 3 des Mess- und Eichgesetzes zu veranlassen. Die Kosten der Nachprüfung trägt die EnergieRevolte, falls die Abweichung die gesetzlichen Verkehrsfehlergrenzen überschreitet, sonst der Kunde.

6.2 Ergibt eine Prüfung der Messeinrichtungen eine Überschreitung der Verkehrsfehlergrenzen oder werden Fehler in der Ermittlung des Rechnungsbetrages festgestellt, ist die Überzahlung von der EnergieRevolte zurückzuzahlen oder der Fehlbetrag vom Kunden nachzuentrichten. Ist die Größe des Fehlers nicht einwandfrei festzustellen oder zeigt eine Messeinrichtung nicht an, so ermittelt die EnergieRevolte den Verbrauch für die Zeit seit der letzten fehlerfreien Ablesung aus dem Durchschnittsverbrauch des ihr vorhergehenden und des der Feststellung des Fehlers nachfolgenden Ablesezeitraums oder aufgrund des vorjährigen Verbrauchs durch Schätzung; die tatsächlichen Verhältnisse sind angemessen zu berücksichtigen.

6.3 Bei Berechnungsfehlern aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Funktion einer Messeinrichtung ist, der vom Messstellenbetreiber ermittelte und dem Kunden mitgeteilte, korrigierte Verbrauch der Nachberechnung zugrunde zu legen.

6.4 Ansprüche nach Ziffer 6.2 sind auf den der Feststellung des Fehlers vorhergehenden Ablesezeitraum beschränkt, es sei denn, die Auswirkung des Fehlers kann über einen größeren Zeitraum festgestellt werden; in diesem Fall ist der Anspruch auf längstens drei Jahre beschränkt.

7.1 Nach dem Kauf von Prepaid-Stromguthaben erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Den Verbrauch seines Guthabens kann der Kunde mittels Website/App verfolgen. Der Kunde kann in der App eigenständig konfigurieren, über welchen Kommunikationsweg (App und/oder E-Mail) er benachrichtigt wird und ab welchem Limit (Guthabenuntergrenze) er das erste Mal benachrichtigt werden möchte.

Deaktiviert sich der Zähler aufgrund von fehlendem Guthaben, ist der Kunde selbst für die erneute Aktivierung der Energieversorgung über die Website/App verantwortlich. Hierbei hat der Kunde sicherzustellen, dass durch die erneute Aktivierung der Energieversorgung keine Schäden in seinem Haushalt verursacht werden. Die EnergieRevolte übernimmt keine Haftung für auftretende Schäden.

7.2 Jährlich zum Ende des Abrechnungsjahres, soweit nicht vorzeitig eine Zwischen- oder Schlussrechnung erstellt wird, erhält der Kunde eine energiewirtschaftliche Jahresverbrauchsabrechnung. Das Abrechnungsjahr wird von der EnergieRevolte festgelegt, soweit der Kunde nicht seine Wahl nach Ziffer 7.3 trifft. Dabei darf der Abrechnungszeitraum zwölf Monate nicht übersteigen.

Der Kunde erhält seine Rechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Schlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses. Erfolgt die Stromabrechnung monatlich, beträgt die Frist drei Wochen.

7.3 Abweichend von Ziffer 7.2 kann die Rechnungsstellung monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich erfolgen. Der Kunde kann den gewünschten Rechnungsturnus der EnergieRevolte mitteilen. Gleiches gilt, wenn der Kunde eine elektronische Übermittlung der Rechnung oder eine Abrechnungsinformation wünscht.

Die EnergieRevolte ist verpflichtet, Kunden die unentgeltliche Übermittlung der Rechnung mindestens einmal jährlich in Papierform anzubieten. Daneben muss die EnergieRevolte Abrechnungsinformationen mindestens alle sechs Monate, oder auf Verlangen alle drei Monate, unentgeltlich in elektronischer Form zur Verfügung stellen.

Erhält die EnergieRevolte Verbrauchsdaten automatisch per Fernübermittlung, müssen Abrechnungsinformationen monatlich unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Jede zusätzliche, unterjährige Rechnung nach Ziffer 7.2 in Papierform wird dem Kunden in Rechnung gestellt.

7.4 Die Bezahlung des gekauften Guthabens wird sofort bei Kauf fällig. Dem Kunden stehen zur Bezahlung verschiedene Zahlungswege, mindestens aber PayPal sowie Überweisung, zur Verfügung.

7.5 Der Kunde kann gegen Ansprüche von EnergieRevolte nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen.

8.1 Hat der Kunde das von ihm gekaufte Stromguthaben verbraucht, wird der Zähler zunächst in einen Reservemodus überführt. Im Reservemodus steht dem Kunden nur eine geringere Leistung zur Verfügung. Wird diese überschritten, deaktiviert sich der Zähler. Darüber hinaus behält sich die EnergieRevolte vor, den Zähler zu deaktivieren, wenn der Kunden kein neues Guthaben auflädt. Ist der Zähler deaktiviert, kann er durch das Aufladen von neuem Guthaben jederzeit reaktiviert werden. Gegebenenfalls entstandenes Minusguthaben wird dem Kunden vom Aufladebetrag abgezogen.

8.2 Die EnergieRevolte ist jederzeit berechtigt, für den Zähler Deaktivierungspausen einzurichten (z. B. im Rahmen von technischen Wartungen, Feiertagen oder außerhalb der Geschäftszeiten). Strom der in dieser Zeit vom Kunden verbraucht wird und nicht durch das vom Kunden gekauften Stromguthaben abgedeckt ist, wird dem Kunden bei der nächsten Aufladung automatisch von dem neuen Guthaben abgezogen.

8.3 Die EnergieRevolte ist in Ausnahmefällen bereit, auf Wunsch des Kunden weitere Deaktivierungspausen zu vereinbaren.

9.1 Die EnergieRevolte ist berechtigt, die Energielieferung ohne vorherige Androhung durch den Netzbetreiber unterbrechen zu lassen, wenn der Kunde einer vertraglichen Verpflichtung in nicht unerheblichem Maße schuldhaft zuwiderhandelt und die Unterbrechung erforderlich ist, um den Gebrauch von elektrischer Arbeit unter Umgehung, Beeinflussung vor der Anbringung der Messeinrichtungen zu verhindern („Energiediebstahl“).

9.2 Die EnergieRevolte ist berechtigt, den Energieliefer- und Messstellenbetriebsvertrag fristlos zu kündigen, sofern der Kunde für einen Energiediebstahl oder andere Zuwiderhandlungen verantwortlich ist.

9.3 Die EnergieRevolte hat die Versorgung unverzüglich wiederherstellen zu lassen, sobald die Gründe für die Unterbrechung entfallen sind und der Kunde die Kosten der Unterbrechung und Wiederherstellung der Belieferung ersetzt hat.

10.1 Die EnergieRevolte kann die Regelungen des Liefervertrags und dieser AGB neu fassen, um diese an aktuelle Gesetzesentwicklungen oder sonstige Änderungen von Rechtsvorschriften sowie an aktuelle Rechtsprechung oder einschlägige Verwaltungsentscheidungen anpassen, wenn der Vertrag hierdurch lückenhaft oder seine Fortsetzung für die EnergieRevolte unzumutbar werden.

10.2 Die EnergieRevolte wird dem Kunden die Anpassung nach Ziffer 10.1 mindestens einen Monat vor dem geplanten Wirksamwerden in Textform per E-Mail mitteilen. Die Mitteilung erfolgt in verständlicher und einfacher Weise unter Hinweis auf Anlass, Voraussetzung und Umfang der Vertragsänderung.

10.3 Der Kunde kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen kündigen, wenn die EnergieRevolte die Vertragsbedingungen einseitig ändert. Hierauf wird die EnergieRevolte den Kunden in der textlichen Mitteilung hinweisen. Die EnergieRevolte soll die Kündigung innerhalb von einer Woche nach Eingang unter Angabe des Vertragsendes in Textform bestätigen.

Im Rahmen des zwischen dem Kunden und der EnergieRevolte bestehenden Vertragsverhältnisses werden die für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten unter Beachtung der jeweils gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.

12.1 Der Energieliefer- und Messstellenbetriebsvertrag wird mit einer Erstlaufzeit von 24 Monaten geschlossen. Erfolgt zum Ablauf der Erstvertragslaufzeit keine Kündigung, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

12.2 Die gesetzlichen Regelungen zur außerordentlichen Kündigung unter anderem gemäß §§ 313 Abs. 3 Satz 2, 314 BGB bleiben von der vorstehenden Ziffer 12.1, Ziffer 1.2.2 und Ziffer 1.2.3 unberührt.

12.3 Der Kunde ist im Falle eines Wohnsitzwechsels berechtigt, den Liefervertrag mit einer Frist von sechs Wochen außerordentlich zu kündigen. Die Kündigungserklärung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden.

Der Kunde ist verpflichtet, der EnergieRevolte in der außerordentlichen Kündigung seinen Umzug unter Angabe der neuen Anschrift und des konkreten Aus- und Einzugsdatums mitzuteilen. Der Ausbau des Zählers an der originären Lieferstelle ist kostenlos, für den Einbau des Zählers an der neuen Lieferstelle behält sich die EnergieRevolte die Berechnung der entstandenen Kosten vor. Dies wird dem Kunden vor Übermittlung des Umzugsauftrages mit der Darstellung der Preisbestandteile des Umzugsauftrages durch die EnergieRevolte kommuniziert.

Mit Übermittlung des Umzugsauftrages durch den Kunden, gilt die geltende Preisregelung als angenommen und ist bei Beauftragung zu bezahlen.

12.3.1 Unterlässt der Kunde schuldhaft die Mitteilung eines Umzugs, behält sich die EnergieRevolte die Geltendmachung von möglichen Schadensersatzansprüchen vor. Keinesfalls ist der Kunde zu Schadensersatzansprüchen gegenüber der EnergieRevolte berechtigt, falls in der Zeit zwischen Auszugsmeldung und bestätigtem Auszugstermin durch die EnergieRevolte Guthaben des Kunden durch Dritte genutzt werden kann.

12.3.2 Die EnergieRevolte kann innerhalb einer Frist von 2 Wochen prüfen, ob sie dem Kunden an der neuen Entnahmestelle ebenfalls die Energiebelieferung zu den bisherigen Vertragskonditionen anbietet. Bietet die EnergieRevolte an der neuen Abnahmestelle ebenfalls die Belieferung mit Strom an, wird die EnergieRevolte den Kunden auch an der neuen Abnahmestelle zu den bisherigen Preisen und Bedingungen weiterbeliefern. Der Zählerwechsel erfolgt in diesem Fall im Auftrag und auf Rechnung des Kunden.

12.3.3 Bietet die EnergieRevolte keine Stromlieferung an der neuen Abnahmestelle an, enden sowohl der Energieliefer- als auch der Messstellenbetriebsvertrag zu dem vom Kunden mitgeteilten Auszugsdatum bzw. zu dem durch den Netzbetreiber bestätigten Abmeldedatum.

12.4 Die EnergieRevolte wird eine Kündigung des Kunden innerhalb einer Woche nach Eingang unter Angabe des Vertragsendes in Textform bestätigen.

12.5 Damit die EnergieRevolte ggf. vorhandenes Restguthaben auszahlen kann, sollte die Kündigung des Kunden eine gültige Bankverbindung (IBAN und BIC) beinhalten. Jedoch ist für die Wirksamkeit der Kündigung die Angabe der Bankverbindung nicht erforderlich. Der Kunde kann die Bankverbindung auch nachträglich mitteilen.

12.6 Die bloße Deinstallation der App stellt keine Kündigung des geschlossenen Energieliefer- und Messstellenbetriebsvertrages zwischen dem Kunden und der EnergieRevolte dar.

Die EnergieRevolte ist verpflichtet, den Energiebedarf des Kunden zu befriedigen und für die Dauer des Energieliefervertrages im vertraglich vorgesehenen Umfang Energie zur Verfügung zu stellen. Dies gilt nicht, soweit und solange der Netzbetreiber den Netzanschluss und die Anschlussnutzung des Kunden unterbrochen hat oder soweit und solange die EnergieRevolte an der Erzeugung, dem Bezug oder der vertragsgemäßen Lieferung von Energie durch höhere Gewalt oder sonstige Umstände, deren Beseitigung ihr nicht möglich ist oder wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann, gehindert ist.

Bei einer Unterbrechung oder bei Unregelmäßigkeiten in der Energieversorgung ist die EnergieRevolte, soweit es sich um Folgen einer Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses handelt, von der Leistungspflicht befreit. Satz 1 gilt nicht, soweit die Unterbrechung auf nicht berechtigten Maßnahmen der EnergieRevolte gemäß Ziffer 8 beruht. Die EnergieRevolte wird dem Kunden auf Verlangen unverzüglich über die mit der Schadensverursachung durch den Netzbetreiber zusammenhängenden Tatsachen insoweit Auskunft geben, als sie der EnergieRevolte bekannt sind oder von der EnergieRevolte in zumutbarer Weise aufgeklärt werden können.

15.1 Bei Versorgungsstörungen gemäß Ziffer 14. haftet EnergieRevolte nicht. Etwaige Ansprüche wegen Versorgungsstörungen im Sinne der Ziffer 14 kann der Kunde gegen den Netzbetreiber geltend machen. Die Kontaktdaten des Netzbetreibers teilt der EnergieRevolte dem Kunden auf Anfrage gerne mit.

15.2 Die EnergieRevolte prüft regelmäßig, mindestens jedoch 2x täglich, dass der Prepaid-Stromzähler zwecks möglicher Prepaid- Stromguthabenaufladung digital erreichbar ist. Für Störungen im Telekommunikationsumfeld, welche die EnergieRevolte nicht zu verschulden hat, übernimmt die EnergieRevolte keine Haftung.

EnergieRevolte GmbH
Arnoldsweilerstr. 60
52351 Düren

Geschäftsführung: Dipl. Ing. (FH) André Jumpertz
Handelsregister: AG Düren HR B-Nr.: 7763
USt-ID: DE316989793

EnergieRevolte GmbH
Arnoldsweilerstr. 60, 52351 Düren
Telefon: 0800 3301799
E-Mail: hallo(at)energierevolte.de

Servicezeiten Mo. – Fr.: 9.00 – 17 Uhr

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den
Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt dir Informationen über das geltende Recht, deine Rechte als Haushaltskunden über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahn Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Mo. - Fr.: 09.00 – 15.00 Uhr, Telefon 030 22480 – 500

Bundesweites Infotelefon
Fax 030 22480 – 323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass unser EnergieRevolte-Kundenservice angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. EnergieRevolte ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Die Schlichtungsstelle ist wie folgt erreichbar:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichsstr. 133
10117 Berlin

Telefon 030 2757240 0 – 0
Fax 030 2757240 – 69

Internet: schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

Online-Streitbeilegung nach Art. 14 ODR-Verordnung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zur Verfügung. Diese können Sie unter folgendem Link erreichen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Sofern Verbrauchern der Weg zur Streitbeilegung bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. offen steht, haben Sie auch die Möglichkeit, diese Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zu nutzen.

Hinweis nach § 4 Abs.2 EDL-G (Energiedienstleistungsgesetz): Informationen zu Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Energieeinsparung mit Vergleichswerten zum Energieverbrauch sowie Kontaktmöglichkeiten zu Einrichtungen, die ebenfalls Angaben über angebotene Energieeffizienzmaßnahmen, Endkunden-Vergleichsprofile sowie ggf. technische Spezifikationen von energiebetriebenen Geräten bereitstellen, erhältst du auf folgender Internetseite: www.ganz-einfach-energiesparen.de.