HOCH

Hilfe

WIE WIRD MEIN STROMVERBRAUCH ZWISCHEN
LIEFERBEGINN UND ZÄHLEREINBAU ABGERECHNET?

In der Regel wirst du von uns schon kurze Zeit mit Strom versorgt, bevor dein Prepaid-Zähler installiert wurde. Unsere App kannst du trotzdem sofort zur Bezahlung deines Stroms nutzen. Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zur Abrechnung.

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

  • Strom, den du vor dem Zählerwechsel verbrauchst, bezahlst du mit unserer App/in unserem Portal.
  • Eine Schätzung über deinen Tagesverbrauch findest du in deiner Auftragsbestätigung.
  • Lädst du mehr Guthaben auf, als du verbrauchst, wird dir der Rest nach dem Zählerwechsel gutgeschrieben.
  • Lädst du zu wenig auf, wird dir der Rest als "Soll" in deiner App dargestellt.

Auch wenn unser Prepaid-Zähler noch nicht bei dir installiert ist, kannst du unsere App/unser Portal schon nutzen, um deinen Strom zu bezahlen.

Lade dafür unsere App herunter, oder logge dich in unserem Portal ein. Dort kannst du dein Stromguthaben aufladen.

Nach deiner Anmeldung auf unserer Webseite hast du von uns eine E-Mail mit unserer Auftragsbestätigung erhalten. In dieser Auftragsbestätigung haben wir dir einen geschätzten Tagesverbrauch mitgeteilt.

Dieser Betrag wird täglich von deinem Stromguthaben abgezogen. Hast du kein Stromguthaben gekauft, läuft deine Stromanzeige um diesen Betrag ins Minus.

Bis zum Zählerwechsel vergehen ab dem Lieferbeginn zwischen vier und sechs Wochen. Wir empfehlen dir, deinen geschätzten Tagesverbrauch mit sieben (für sieben Wochentage) und dann mit sechs (für sechs Wochen) zu multiplizieren und diesen Betrag aufzuladen.

Selbstverständlich kannst du auch erst einmal Guthaben für einen kürzeren Zeitraum aufladen. Du kannst dann erst einmal schauen, wie du damit auskommst und falls nötig mehr Guthaben aufladen.

Mit unserer App kannst du deinen Stromverbrauch auch ohne Prepaid-Zähler kontrollieren. Erfasse dafür regelmäßig deinen Zählerstand.

Sobald wir einen neuen Zählerstand von dir erhalten haben, wird dein geschätzter Tagesverbrauch automatisch angepasst. So hast du immer im Blick, wie viel Strom du verbrauchst.

Nach Einbau deines Prepaid-Zählers erhältst du von uns eine E-Mail. In dieser Zwischeninformation teilen wir dir mit, wie viel Strom du verbraucht hast und welche Kosten dadurch entstanden sind.

Hast du mehr Stromguthaben gekauft, als du verbraucht hast, schreiben wir dir den Rest auf deinem Prepaid-Zähler gut.

Hast du weniger Stromguthaben gekauft, als du verbraucht hast, stellen wir dir den Rest in einer Soll-Kachel dar. Du kannst ihn in einem Betrag, oder in Raten abbezahlen.